Archive: Episoden

  • Folge 14 mit Landkreisbotschafter Dr. Daniel Hess

    Folge 14 mit Landkreisbotschafter Dr. Daniel Hess

    Seit 1998 ist er am Germanischen Nationalmuseum tätig, inzwischen als Generaldirektor. Als gebürtiger Schweizer schätzt Landkreisbotschafter Prof. Dr. Daniel Hess seine Wahlheimat, die Hersbrucker Schweiz, sehr. Was einen Schweizer ins Nürnberger Land bringt, welche besonderen Kulturschätze hier zu finden sind und warum er sofort bereit war Landkreisbotschafter zu werden, erfährt Max Dettenthaler von seinem Gast…

  • Folge 13 mit Landkreisbotschafter Dr. Hannes Zapf

    Folge 13 mit Landkreisbotschafter Dr. Hannes Zapf

    Er ist seit diesem Jahr einer der ersten drei Landkreisbotschafter und wirbt in dieser Funktion mit viel Begeisterung für die schönen Dinge des Landkreises, den Unternehmensstandort und die tollen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten im Nürnberger Land. Was es heißt in ein Familienunternehmen einzusteigen, warum das Unternehmen ausgerechnet in Behringersdorf ansässig ist und welche Vorteile der Landkreis…

  • Folge 12 mit Helmut Reich und Rolf List

    Folge 12 mit Helmut Reich und Rolf List

    In diesen beiden Gästen vereinen sich mehrere Jahrzehnte Landkreisgeschichte. Altlandrat Helmut Reich saß 30 Jahre im Kreistag Nürnberger Land, war 12 Jahre stellvertretender Landrat und 12 Jahre Landrat. Rolf List ist seit 1998 im Landratsamt tätig und hat mit Reich und Kroder zwei Landräte als Pressereferent begleitet. Wie die beiden die Landkreisreform vor 50 Jahre…

  • Folge 11 mit Schäufele-König Waldemar Bogner

    Folge 11 mit Schäufele-König Waldemar Bogner

    Seine Aufgabe ist es, den fränkischen Nationalbraten zu repräsentieren, sagt der Schäufelekönig, dazu müsse man nicht nur wissen, woher das Schäufele kommt und wie man eines zubereitet, sondern natürlich auch, wo es die besten Schäufele im Landkreis gibt. In einer besonders launigen Folge erzählt Waldemar Bogner Max Dettenthaler von seiner Tätigkeit als Stadtführer in Hersbruck,…

  • Folge 10 mit Daniela Eisenstein

    Folge 10 mit Daniela Eisenstein

    Sie kommt ursprünglich aus Buffalo und hat in Heidelberg und Jerusalem studiert, heute ist Daniela Eisenstein die Direktorin des jüdischen Museums Franken in Fürth, Schwabach und in Schnaittach. In der Folge von „Hieghorcht!“ erzählt sie Max Dettenthaler, wie es sie aus den USA nach Mittelfranken verschlagen hat, warum die Synagoge Schnaittach in Sachen Frauenrechte besonders…

  • Folge 09 mit Club-Legende Marek Mintal

    Folge 09 mit Club-Legende Marek Mintal

    „Marek Mintal! Fußballgott!“… Wenn die legendäre Nummer 11 des 1. FC Nürnberg getroffen hat, stand das Stadion Kopf, bei seinem Abschiedsspiel 2012 hatten viele Fans Tränen in den Augen. Marek Mintal ist eine Clublebende. In der neunten Folge von „Hieghorcht!“ erzählt er Max Dettenthaler, warum er vor 19 Jahren keine Sekunde gezögert hat, als der…

  • Folge 08 mit der Erzählerin Andrea Gonze

    Folge 08 mit der Erzählerin Andrea Gonze

    „Man ist ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern,“ sagt Andrea Gonze über Ihren Beruf. Und diese Abenteuer, die erzählt die Ottensooserin dann weiter, bunt und lebendig ausgeschmückt. Andrea Gonze ist professionelle Märchenerzählerin! Wie sie zu diesem faszinierenden Beruf gekommen ist, warum die Natur im Nürnberger Land eine wichtige Inspiration für sie ist und wie…

  • Folge 07 mit dem Fotografen Günter Distler

    Folge 07 mit dem Fotografen Günter Distler

    Er fotografiert seit über 30 Jahren für die Nürnberger Nachricht, hat mehrfach Preise für seine Bilder bekommen und lebt im Feuchter Ortsteil Moosbach. Fotograf Günter Distler hat eine lange und innige Beziehung zum Nürnberger Land und kennt den Landkreis in all seinen Facetten. In der 7. Folge von „Hieghorcht!“ erzählt er, wieso man auch mit…

  • Folge 06 mit Sophie Linnert

    Folge 06 mit Sophie Linnert

    Sie ist eine junge und talentierte Politikerin und hat sich schon früh entschieden, sich in der Heimat zu engagieren und nicht den Weg in die Großstadt zu gehen. Sophie Linnert ist die 2. Bürgermeisterin von Engelthal und arbeitet im Regionalmanagement des Landkreises Nürnberger Land. Warum es so wertvoll ist im Nürnberger Land aufzuwachsen, wie es…

  • Folge 05 mit Musiker Wolfgang Völkl

    Folge 05 mit Musiker Wolfgang Völkl

    Er trägt ganze vier Berufsbezeichnungen, jede davon schon für sich spannend: Wolfgang Völkl ist Komponist, Arrangeur, Musiker und Notensetzer. Der Altdorfer spielt Klavier seit dem fünften Lebensjahr und Kontrabass seit dem Studium, außerdem Akkordeon, Geige, Tin Whistle, Ukulele und verschiedenes anderes. Alleine das wäre schon genug für eine interessante Folge von „Hieghorcht!“. Wolfgang Völkl ist…